Aktuelles
VHS-Kurse in Bad Bocklet
Aus- und Rückblick
Ab Mitte April bietet die VHS-Außenstelle in Bad Bocklet wieder viele spannende Kurse und Angebote an. Globetrotter und Ländersammler Rudi Kleinhenz berichtet über seine abenteuerlichen Reisen nach Namibia, dem Traumland im südlichen Afrika (17.04.) und von Deutschland über Österreich entlang der Adriaküste nach Albanien (26.04.). Seine Vorträge sind seit Jahren ein fester Bestandteil unseres Programms. Für Kurzentschlossene gibt es hier eine Abendkasse.
Kräuterführungen mit unterschiedlichen Themen der Jahreszeit angepasst kommen ebenfalls gut an. Über frische Wildkräuter und deren Bestimmung und Wirkweisen klärt Katja Reith am 24.05. auf.
Wer mit seinem Smartphone bessere fotografieren möchte, kann von Ralf Bauer am 19.04. wertvolle Tipps erhalten.
Der Kurs „Letzte Hilfe“ richtet sich an alle, die sich über die Themen rund um das Sterben informieren wollen (26.04.) und wie wichtig eine Patientenverfügung und eine Vorsorgevollmacht sind, kann man am 24.04. erfahren.

Neu im Programm sind die Kurse „Was ist Hörtraining“ (19.06.) und „Augentraining bei Kurz- und Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung“ (22.04.). Hier zeigen Andreas und Carolin Ebert Übungen für den Alltag, welche das Hören bzw. Sehen verbessern können.
Es lief sehr gut an. 2020 startete das Frühjahrssemester dann mit 24 Kursen. Die Nachfrage war groß und so liefen die Hälfte der Kurse mit Begeisterung an bis dann im März aufgrund Corona alle Kurse abgesagt werden mussten. Es war sehr schade nach all den Bemühungen ein breitgefächertes Angebot zu schaffen. Über die vergangenen zwei Jahren gab es Corona bedingt nur ein kleines Kursangebot. Mit zwei Online-Vorträgen wurde versucht ein neues Angebot zu schaffen, was jedoch nur sehr zurückhaltend angenommen wurde.
Mittlerweile bieten wir im Frühjahrssemester wieder 15 Kurse zu unterschiedlichen Themen an. Aquakurse und sowie auch die Mutter/Vater-Kinderturnkurse für Kinder von ein bis acht Jahren sind sehr beliebte Kurse, die immer schnell ausgebucht sind. Die Teilnehmer melden sich in der Regel gleich wieder für den nächsten Kurs an. Das spricht für sich. Für die Aquakurse kann man sich auf die Warteliste setzen lassen, zu den Kinderturnkursen ist eine Anmeldung im Herbst wieder möglich.
Nähere Informationen zu den Kursen können Sie gerne im Rathaus Bad Bocklet (Frau Bauer unter 09708/9122-27) erfahren.
zu den VHS-Kursen