Kurhaus Hotel Bad Bocklet

Fürstenbau

Kurhaus Hotel - Fürstenbau

Das Kurhaus Hotel Bad Bocklet hat schon immer eine zentrale Rolle im Kurgeschehen des Ortes gespielt. So waren die Gebäude entlang des Kurgartens während des 2. Weltkrieges beispielsweise ein Lazarett. Von 1925 bis heute führt der Diözesan-Caritasverband Würzburg das Gebäude-Ensemble am Kurpark Bad Bocklet. Der Rahmen mit den Ansichtskarten befindet sich im Fürstenbau der Hotelanlage. Die Texte stammen von Maria Schmitz.

Fürstenbau, Altenbau und Kapelle

Bocklet hatte durch die Heilquellen einen Ruf als Kurort erworben. 1766 wurden daher der Fürstenbau und der Altenbau gebaut, um den Kurgästen einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen.

Einige Jahre später wurde der klassizistisch ausgestattete Speisesaal eingerichtet, (siehe gerahmte Ansichtskarten in der 3. Reihe) der noch heute viele Besucher staunen lässt.

Eine hauseigene Kapelle wird noch heute genutzt.

Wechselvolle Zeiten im Kurort

Ursprünglich dienten die herrschaftlichen Gebäude vor allem den Würzburger Fürstbischöfen und Prälaten für ihre Sommeraufenthalte.

Als in der Säkularisation (1803) alle Klöster und Kirchen verstaatlicht wurden, gingen die fürstbischöflichen Gebäude und die Kuranlagen an den bayerischen Staat über.

Nach wechselvollen Zeiten übernahm 1925 der Diözesan-Caritasverband Würzburg die Kurgebäude und modernisierte gründlich. Die Bilder in der obersten Reihe der Ansichtskarten zeigen noch die Hauptallee, wie sie um 1930 entstanden war.

Als 1937 der Gemeinde das Recht verliehen wurde, die Bezeichnung „Bad“ zu führen, stieg die Anzahl der Kurgäste stetig.

Die histrosche Hauptallee von 1930
Die histrosche Hauptallee von 1930

Unterbrechung des Kurbetriebes

Eine Unterbrechung des Kurbetriebes brachte der 2. Weltkrieg. In den Kurgebäuden waren eine Lazarett und ein Umsiedlerlager untergebracht, auch „ausgebombte“ Würzburger Bürger fanden hier Zuflucht.

Nach Kriegsende übernahmen kurz die Amerikaner die Gebäude, dann wurden sie aber wieder dem Caritasverband der Diözese Würzburg übergeben, der heute noch als Pächter fungiert.

Der Eingang zu den Kuranlagen
Der Eingang zu den Kuranlagen

Modernisierungen im Kurort

1954 wurde für den Kurbetrieb ein Kurmittelhaus eröffnet, es folgten 1957 ein Mütterheim, heute „Wilhelmine-Lübke-Haus“ und der Bau des Georg-Christoph-Schöppner Sanatoriums.

In den Kuranlagen entstand 1960 die Wandelhalle, die 1987 durch den großen Kursaal ergänzt wurde.

Die modernisierten Kuranlagen
Die modernisierten Kuranlagen

Die Ansichtskarten im Bilderrahmen

Ein Gruß aus Bad Bocklet von 1898
Ein Gruß aus Bad Bocklet von 1898
Parte im Kurgarten
Parte im Kurgarten
Caritas-Heim Bad Bocklet
Caritas-Heim Bad Bocklet
Der Fürstenbau im Kurgarten
Der Fürstenbau im Kurgarten
Die Kuranlagen im Kurgarten
Die Kuranlagen im Kurgarten
Das Caritas-Kurheim von 1927
Das Caritas-Kurheim von 1927
Blick auf Altenbau und Fürstenbau
Blick auf Altenbau und Fürstenbau
Der Eingang zu den Kuranlagen
Der Eingang zu den Kuranlagen
Blick auf die Brunnenhalle
Blick auf die Brunnenhalle
Die Kurhauskapelle im Caritas-Kurheim
Die Kurhauskapelle im Caritas-Kurheim
Der Brunnenbau von 1903
Der Brunnenbau von 1903
Das Badehaus und der historische Speisesaal
Das Badehaus und der historische Speisesaal
Der historische Speisesaal von 1905
Der historische Speisesaal von 1905
Das berühmte Stahlbad Bad Bocklet
Das berühmte Stahlbad Bad Bocklet
Parkpartie im Kurgarten
Parkpartie im Kurgarten
Partie am Kurhaus
Partie am Kurhaus
Die damaligen Gastgeber im Ort
Die damaligen Gastgeber im Ort
Die Kurhauskapelle
Die Kurhauskapelle
Die Kurhäuser mit Kurgarteneingang
Die Kurhäuser mit Kurgarteneingang
Der historische Speisesaal des Kurhauses
Der historische Speisesaal des Kurhauses
Das Biedermeierbad Bad Bocklet
Das Biedermeierbad Bad Bocklet
Der Brunnenbau im Kurgarten
Der Brunnenbau im Kurgarten
Blumenpracht im Kurgarten
Blumenpracht im Kurgarten
Kurgarten mit Blick auf den Fürstenbau
Kurgarten mit Blick auf den Fürstenbau
Der Speisesaal im Kurhaus
Der Speisesaal im Kurhaus
Die modernen Kuranlagen in Bad Bocklet
Die modernen Kuranlagen in Bad Bocklet

Weitere Informationen zum Standpunkt des Rahmens

Fürstenbau des Kurhaus Hotel Bad Bocklet

Kurhausstr. 2
97708 Bad Bocklet

Kurhaus Hotel Bad Bocklet
Im Fürstenbau des Kurhaus Hotel Bad Bocklet wird in Zukunft ein Kaffeebetrieb zu finden sein.

 

Google Maps