Aktuelles

Radwegeverbindung zwischen Aschach und Frauenroth wieder auf neuem Stand

13.06.2024

Die Radwegeverbindung zwischen Aschach und Frauenroth wurde in den letzten Wochen grundlegend saniert und ist nun wieder in einem sehr guten Zustand. Zuerst musste die marode Holzbrücke über die Aschach erneuert werden. Hierzu hat der Markt Bad Bocklet die Fa. Vorndran aus Großwenkheim mit dem Bau einer neuen Metallbrücke beauftragt. Alle nötigen Arbeiten wurden vom Ing.büro Federlein aus Bad Neustadt ausgeschrieben und überwacht. Die beiden vorhandenen Widerlager aus Beton konnten weiter verwendet werden. Die neue Brücke wurde dann innerhalb von zwei Tagen an dem bisherigen Standort eingesetzt. Die Angleichung des Weges wurde anschließend von den Mitarbeitern des Bauhofes erstellt. Die Kosten für die neue Brücke beliefen sich zusammen auf ca. 70.000,- €.

In den darauffolgenden Tagen hat dann der Bauhof noch die Wasserführung entlang des Radweges zwischen der Brücke und dem Ortseingang im Neusetz in Aschach neu geordnet. Dazu wurde eine Wasserrinne mit Drainage neu gebaut. Weiterhin wurde entlang des Mühlgrabens ebenfalls eine neue Wasserableitung errichtet. Dadurch wird der Weg hoffentlich auch das ganze Jahr über besser nutzbar sein.

Für den reibungslosen Bauablauf bedankte sich 1. Bürgermeister Andreas Sandwall beim Ing.büro Federlein, der Fa. Vorndran, Bauhofleiter Stefan Metz mit seinen Mitarbeitern vom Bauhof, die mit viel Engagement die Arbeiten ausgeführt haben.