Bad Bocklet Blog

Zeitreise-Ausstellung feierlich eröffnet

10.09.2021

Marktgemeinde Bad Bocklet erhält über 800 Ansichtskarten als Schenkung


Entstehung der Sammlung

Ursprünglich zogen Paul und Maria Schmitz 1998 von Köln nach Bad Bocklet, um an der Saale einen ruhigen Altersruhesitz zu finden. Das rührige Ehepaar engagierte sich von Beginn an in der Dorfgemeinschaft, zum Beispiel bei der Gründung des Backofenvereins. Ehemann Paul Schmitz entdeckte außerdem die Leidenschaft, Ansichtskarten mit Bad Bockleter Motiven zu sammeln. In 21 Jahren Sammeltätigkeit trug er beispielsweise über das Internet oder auf Antik- und Trödelmärkten über 800 Ansichtskarten zusammen.

Zeitreise-Ausstellung feierlich eröffnet

Schenkung an den Markt

2019 überließ Paul Schmitz die umfangreiche Ansichtskartensammlung dem Markt Bad Bocklet als Schenkung. In Gesprächen mit Geschäftsführer und Kurdirektor Thomas Beck wurde die Idee geboren, die Ansichtskarten der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. „Diese wertvollen Zeitzeugen dürfen nicht im Archiv verstauben, sondern müssen von vielen Besuchern bestaunt werden können“, so Thomas Beck in einem Gespräch mit Bürgermeister Andreas Sandwall.

Das Projekt Zeitreise

Viele Mitbürger, Vereine, Institutionen und Gastgeber unterstützten diesen Vorschlag. Es entstand der Rundweg „Zeitreise durch Bad Bocklet“. Dafür wurden zehn zukünftige Standorte für die Veröffentlichung der Sammlung ausgewählt, die Ansichtskarten sorgfältig nach Themen sortiert und informative Texte geschrieben. Jeweils 25 Ansichtskarten, passend zu einem Thema bzw. Standort, wurden in einem der zehn Rahmen eingefasst. Ein Flyer mit den wichtigsten Eckpunkten und einer Wegbeschreibung wurde gestaltet und gedruckt. Weitreichende Informationen sowie die digitalisierten Ansichtskarten können außerdem auf der Homepage der Marktgemeinde eingesehen werden. Und es ist schon etwas Besonderes, wenn man über einen QR-Code – der jeweils auf dem Bilderrahmen aufgedruckt ist – auf die Homepage gelangt. Hier erfährt man in Wort und Bild noch viel, viel mehr über die Karten und den Kurort Bad Bocklet.

Gerahmte Geschichte erleben

Die Ausstellung „Zeitreise durch Bad Bocklet“ wurde am 09. September im Rahmen eines Abendkonzertes des Staatsbad-Trios feierlich eröffnet. Höhepunkt der Veranstaltung war die Unterzeichnung der Schenkungsurkunde durch Herrn Bürgermeister Andreas Sandwall und Paul Schmitz.

Bis zum 24. September können 10 Rahmen mit rund 250 Ansichtskarten im großen Kursaal von Montag bis Freitag zwischen 18.30 und 20.30 Uhr bestaunt werden. Später werden die gerahmten Ansichtskarten an den zehn ausgewählten Standorten verteilt. Der eigens dafür entwickelte Rundweg führt Besucher auf einer Zeitreise durch 130 Jahre Ortsgeschichte des bayerischen Staatsbades.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ausdrücklich beim Ehepaar Schmitz, das uns diese Karten zur Verfügung gestellt hat. Ferner bedanken wir uns bei den zahlreichen Sponsoren, die dafür gesorgt haben, dass die Karten in einen passenden und qualitativ hochwertigen Rahmen gekommen sind.
Überreichung Geschenke an Familie Schmitz
Überreichung Geschenke an Familie Schmitz