Bad Bocklet Blog
Zu Gast bei der gräflichen Familie von Luxburg
Die nächste öffentlichen Führung der Museen Schloss Aschach führt durch das Graf-Luxburg-Museum. Am Sonntag, den 5. Juli 2026, von 15.15 bis 16.15 Uhr, erhalten Besuchende einen Einblick in das Wohnen und Leben der gräflichen Familie von Luxburg auf dem Schloss. Die gräfliche Familie kaufte und renovierte Schloss Aschach 1874 und stattete es mit einer prachtvollen Einrichtung aus, die noch heute im Original erhalten ist. Während Friedrich Graf von Luxburg hauptsächlich europäische Kunstobjekte sammelte und der Einrichtung hinzufügte, ergänzte sein Sohn Karl Graf von Luxburg die Räume mit ostasiatischen Porzellanen und Bronzen. Dies alles lernen Gäste bei der Führung kennen.
Für die Teilnahme an der Führung ist der Museumseintritt zu zahlen. Eine Anmeldung ist unter 09708/704188-20 oder [email protected] möglich.
Bildnachweis: © Museen Schloss Aschach, Foto: Alexander Mengel
Über die Museen Schloss Aschach
Die Museen Schloss Aschach im Überblick
- Im Graf-Luxburg-Museum können sich Besucherinnen und Besucher in den ehemaligen Wohnräumen wie zu Gast bei der gräflichen Familie von Luxburg fühlen. Zu sehen sind hier auch die Kunstsammlungen mit Gemälden und Plastiken der Gotik und Renaissance sowie mit ostasiatischen Porzellanen und Bronzen aus dem gräflichen Besitz.
- Das Volkskundemuseum im barocken Fruchtspeicher vertieft die Eindrücke vom bäuerlichen Leben von 1850 bis 1950. Es zeigt das Wohnen und Arbeiten in der Rhön.
- Im Schulmuseum im ehemaligen Gärtnerhaus besichtigen Gäste einen Schulsaal aus der Zeit um 1900. Es sind Unterrichtsmaterialien, wie z. B. die damals wichtigen Schulwandbilder u. v. m., zu sehen.