Aktuelles

RMG verabschiedet Azubis in Berufsleben

31.08.2026
Hurra – geschafft!

Wir sind sehr stolz auf die überdurchschnittlichen Leistungen unseres Nachwuchses, die nach dreijähriger Ausbildung ihre Lehrzeit mit tollem Einsatz und Engagement erfolgreich beendet haben. Die jungen Leute, Magnus Förster und Maxim Simon-Mathes dürfen sich nun „Fachkraft für Wasserversorgungstechnik“ nennen. Ein Beruf mit Zukunftspotential und Verantwortung: Wassergewinnung und Wasserversorgung gehören zu unseren elementaren Bereichen. Kernaufgabe eines Umwelttechnologen für Wasserversorgungstechnik ist, dafür zu sorgen, dass jeder täglich mit sauberem Trinkwasser versorgt wird. Die Berufsbezeichnung änderte sich inzwischen und hieß bisher Fachkraft für Wasserversorgungstechnik.

Die beiden Azubis gewannen in ihrer Lehrzeit vielfältige Einblicke in alle Fachbereiche und unterstützten nach und nach tatkräftig unser Team. Der erfolgreiche Abschluss ist der Anfang einer wunderbaren und selbstgestalteten Zukunft. Wir wünschen beiden eine erfolgreiche berufliche Laufbahn und ehrliche Wegbegleiter, die ihre Persönlichkeit fördern und wertschätzen.

Die Ausbildung von Nachwuchskräften liegt uns sehr am Herzen. Diese Verantwortung ist für uns ein wichtiges Handlungsfeld, denn, eine Zukunft ohne Wasser gibt es nicht. Wir freuen uns, ab September 2026 wiederum zwei Azubis in unserem Team zu begrüßen und „in die Welt des Wassers“ einzubinden.

Bild

Mit dem erfolgreichen Abschuss in der Tasche beginnt ein neues Kapital für unsere beiden Auszubildenen, die sich nun „Fachkraft (Umwelttechnologe) für Wasserversorgungstechnik“ nennen dürfen. Große Anerkennung gab es vom Verbandsvorsitzenden, der Werk- und Betriebsleitung zur bestandenen Prüfung. Und nicht nur lobende Worte auch Taten: eine Prämie in Höhe von 400 Euro für jeden Azubi.
v. li nach re.: Verbandsvorsitzender Ludwig Nätscher, stv. Rohrnetzmeister (Poppenhausen) Rainer Wiemer, Magnus Förster, Betriebsleiter Alfred Eusemann, Maxim Simon-Mathes, stv. Rohrnetzmeister (Weyer) Stefan Löser, Werkleiterin Jennifer Triest

Pressemitteilung RMG