Rathaus
Rathaus Bad Bocklet
Der Rahmen mit den Ansichtskarten zur geschichtlichen Entwicklung der kleinen Ortschaft „Bocklet“ zum beliebten Kurort „Bad Bocklet“ befindet sich im Rathaus, welches 2010 neu errichtet wurde. Das alte Rathaus stand auf der nun freien Fläche Ecke Frankenstraße und Kleinfeldlein (Metzgerei Grom). Hier soll eine „neue Dorfmitte“ mit Spielplatz und kleinem Festplatz entstehen. Der Rahmen kann während den Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden. Die Texte stammen von Werner Brönner und Franz Buschbacher.
Die Entstehung des Kurorts
Bad Bocklet war früher ein kleines Dorf mit etwas mehr als 200 Einwohner.
Der Aufschwung dieses Ortes begann 1724 mit der Entdeckung der Stahlquelle durch den Aschacher Pfarrer Johann Georg Schöppner. Allerdings profitierte der damalige Ort davon nur wenig.
Die Fürstbischöfe von Würzburg ließen die Kuranlagen erstellen, die Dorfbewohner spielten dabei nur eine untergeordnete Rolle als Zaungäste, wie man es aus alten Schriften entnehmen kann.
Das Kriegerdenkmal
Die ausgewählten Ansichtskarten zeigen verschiedene Ortsperspektiven, wie sie heute nicht mehr so zu erkennen sind. Das Kriegerdenkmal besteht nicht mehr in der damaligen Form, es musste dem Ausbau der Straße nach Windheim in den 1970er Jahren weichen.
Der alte Dorfplatz
Auch der Dorfplatz mit dem Gasthaus zur Post hat mehrfach eine Umgestaltung erfahren, ein schöner Brunnen ziert jetzt diesen Ort.
Die alte Schule mit Kaufladen
Die alte Schule mit dem Kaufladen Beck in der Nähe wurde abgerissen, an ihrer Stelle entstand eine Grünanlage mit Springbrunnen, der Pfarrer Uhl Platz. Die alte Kirchentreppe existiert noch in ihrer ursprünglichen Form.
Der Guttenberger Hof
Auch der Guttenberger Hof an der Westseite des Ortes an der Straße nach Aschach hatte eine lange Geschichte. Baufällig geworden musste er weichen, dort befindet sich heute der Nettomarkt.
Die Kurklinik
Die Ansichten auf den Gesamtort zeigen, dass sich die örtliche Bebauung langsam vom Ortskern aus den Hang hinaufzieht. Das höchstgelegene Gebäude des Ortes stellt die Kurklinik dar, die im Jahre 1974 entstand (heute umbenannt in Reha- und Präventionszentrum).
Die Entwicklung des Ortes
Die rasante bauliche Entwicklung der Ortschaft begann in den 1960er Jahren und erlebt durch die weitere Ausweisung von Baugebieten in den 1990er Jahren einen rasanten Bauboom.
Die Ansichtskarten im Bilderrahmen
Öffnungszeiten und Adresse des Rahmenstandorts
Rathaus Bad Bocklet
Kleinfeldlein 14
97708 Bad Bocklet
09708 91220
markt@badbocklet.de
Öffnungszeiten
Montag – Freitag 08:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag 14:00 – 18:00 Uhr