Bad Bocklet Blog

Gräfin Luise zurück auf Schloss Aschach

19.05.2026

Am Sonntag, den 31. Mai 2026, lädt „Luise Gräfin von Luxburg“ um 15.15 Uhr interessierte Gäste zu einem Rundgang durch das Graf-Luxburg-Museum der Museen Schloss Aschach ein. Dazu schlüpft eine Museumspädagogin in diese Rolle.

Gräfin Luise kaufte gemeinsam mit ihrem Ehemann Graf Friedrich 1874 Schloss Aschach. Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten bezog das Grafenpaar das Schloss. Fortan kehrten sie jedes Jahr nach Schloss Aschach zurück, um die Sommermonate hier zu verbringen. Die gräfliche Familie stattete die Räume des Schlosses über zwei Generationen mit edlen Möbeln und wertvollen Kunstgegenständen aus. Bis heute ist die Einrichtung im Original erhalten. Bei einem Rundgang durch ihr Schloss öffnet Gräfin Luise ihre Privaträume, erzählt von ihrem Leben und entführt die Teilnehmenden in die adelige Lebenswelt von vor über 100 Jahren.

Die Kostümführung dauert circa eine Stunde. Für die Teilnahme ist lediglich der Museumseintritt zu entrichten. Eine vorherige Anmeldung ist unter der Telefonnummer 09708/704188-20 oder per E-Mail an [email protected] möglich.

Bildnachweis: © Museen Schloss Aschach, Sammlungsbestand der Museen Schloss Aschach

Gräfin Luise zurück auf Schloss Aschach

Über die Museen Schloss Aschach

Die Museen Schloss Aschach im Überblick

  • Im Graf-Luxburg-Museum können sich Besucherinnen und Besucher in den ehemaligen Wohnräumen wie zu Gast bei der gräflichen Familie von Luxburg fühlen. Zu sehen sind hier auch die Kunstsammlungen mit Gemälden und Plastiken der Gotik und Renaissance sowie mit ostasiatischen Porzellanen und Bronzen aus dem gräflichen Besitz.
  • Das Volkskundemuseum im barocken Fruchtspeicher vertieft die Eindrücke vom bäuerlichen Leben von 1850 bis 1950. Es zeigt das Wohnen und Arbeiten in der Rhön.
  • Im Schulmuseum im ehemaligen Gärtnerhaus besichtigen Gäste einen Schulsaal aus der Zeit um 1900. Es sind Unterrichtsmaterialien, wie z. B. die damals wichtigen Schulwandbilder u. v. m., zu sehen.
Die Museen Schloss Aschach sind eine Einrichtung des Bezirks Unterfranken. Geöffnet sind sie von April bis Ende Oktober. Die Öffnungszeiten sind Dienstag bis Samstag von 14.00 bis 17.00 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen 11.00 bis 17.00 Uhr. Für Gruppen gibt es Angebotspakete, Sonderpreise, individuelle Führungen mit Gräfin Carola, Freiplätze für den Fahrer u.v.m.