Bad Bocklet Blog
Ein Blick hinter die Kulissen
Zum Internationalen Museumstag am Sonntag, den 17. Mai 2026, öffnen die Museen Schloss Aschach ihre Türen zum Depot. Was passiert eigentlich hinter den Kulissen eines Museums? Wie kommen die Sammlungsstücke ins Museum, und wo werden sie gelagert? Welche Schätze liegen in Aschach verborgen? In zwei Führungen um 14.00 und 15.30 Uhr gehen Gäste diesen und weiteren Fragen auf den Grund.
Die alte Schlossmühle befindet sich unterhalb von Schloss Aschach an der Saale. Sie wurde 2006 unter fachkundiger Leitung für den Depotbetrieb entkernt und mit modernster Lagertechnik ausgestattet. Seitdem beherbergt das Museumsdepot über 50.000 Sammlungsobjekte: vom Mobiliar und den Gemälden der gräflichen Familie von Luxburg, über die umfangreiche Textilsammlung mit einer großen Auswahl an unterfränkischer Tracht bis hin zu Werbematerialien aus dem Schaufenster des guten alten Tante-Emma-Ladens.
In all diese Bereiche sowie in die Arbeit in einem Depot erhalten Gäste während der Rundgänge Einblicke.
Die Führungen dauern jeweils circa 75 Minuten. Für die Teilnahme ist der reguläre Museumseintritt an der Museumskasse zu entrichten. Eine Anmeldung ist aufgrund begrenzter Plätze unter schloss.aschach@bezirk-unterfranken.de oder telefonisch unter 09708/704188-20 erforderlich. Die Führungen beginnen an der Museumskasse.
Bildnachweis: © Museen Schloss Aschach, Foto: Annemarie Heuler
Über die Museen Schloss Aschach
Die Museen Schloss Aschach im Überblick
- Im Graf-Luxburg-Museum können sich Besucherinnen und Besucher in den ehemaligen Wohnräumen wie zu Gast bei der gräflichen Familie von Luxburg fühlen. Zu sehen sind hier auch die Kunstsammlungen mit Gemälden und Plastiken der Gotik und Renaissance sowie mit ostasiatischen Porzellanen und Bronzen aus dem gräflichen Besitz.
- Das Volkskundemuseum im barocken Fruchtspeicher vertieft die Eindrücke vom bäuerlichen Leben von 1850 bis 1950. Es zeigt das Wohnen und Arbeiten in der Rhön.
- Im Schulmuseum im ehemaligen Gärtnerhaus besichtigen Gäste einen Schulsaal aus der Zeit um 1900. Es sind Unterrichtsmaterialien, wie z. B. die damals wichtigen Schulwandbilder u. v. m., zu sehen.