Bad Kissingen
Bad Kissingen
Nur acht Kilometer von Bad Bocklet entfernt befindet sich mit Bad Kissingen Deutschlands bekanntester Kurort.
Sein Aufstieg zum „Weltbad“ begann mit dem ersten Kuraufenthalt des bayerischen Königs Ludwig I. im Jahr 1833.
Zunächst vorwiegend von Europas Aristokratie besucht, wurde Bad Kissingen in der Folge auch beim Bürgertum sowie bei einer ganzen Reihe berühmter Künstler, Literaten und Musiker äußerst populär.
Heute ist Bad Kissingen mit seinen sieben einzigartigen Heilquellen immer noch eine Oase der Auszeit, Erholung und mentalen Stärkung sowie ein renommierter Gesundheitsstandort.
Verkehrsmittel nach Bad Kissingen
- Bad Kissingen erreichen Sie jederzeit flexibel mit dem Auto innerhalb von 10 Minuten.
- Alternativ können Sie von Bad Bocklet aus auch mit dem Bus nach Bad Kissingen fahren.
P.S. Als Gast von Bad Bocklet erhalten Sie die Gästekarte, mit welcher für Sie die Busverbindung von Bad Bocklet nach Bad Kissingen kostenfrei ist. Hierfür zeigen Sie bitte Ihre Gästekarte im Bus vor.

- Wenn Sie lieber komplett auf Verkehrsmittel verzichten wollen, können Sie auch zu Fuß eine schöne Runde an der Saale entlang über Großenbrach, Kleinbrach und Hausen nach Bad Kissingen laufen.
Busfahrpläne BB – KG
Nachfolgend finden Sie die Busfährpläne für die Strecke Bad Bocklet nach Bad Kissingen und zurück.
Die Winterfahrpläne sind gültig vom 01.11. bis 30.04.2026!
Bitte beachten Sie, dass Sie zur gewünschten Uhrzeit auf der richtigen Straßenseite / an der gewünschten Haltestelle stehen müssen, da der Bus aus unterschiedlichen Richtungen kommt! Zur besseren Übersicht haben wir die einzelnen Haltestellen inkl. Abfahrtszeiten farblich gekennzeichnet.
Sollten Sie Fragen zum Busfahrplan haben, melden Sie sich gerne jederzeit bei der Tourist-Information Bad Bocklet in der Kurhausstraße 2. Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Kulturort Bad Kissingen
Darüber hinaus gilt Bad Kissingen weithin als Mekka für Kulturgenuss und anregende abendliche Unterhaltung. Das ganze Jahr über finden hochkarätige Musik- und Theaterveranstaltungen in den beeindruckenden Sälen des Staatsbades statt. Sowohl der Kissinger Kabarettherbst als auch der Klavierolymp oder der Winterzauber erfreuen sich großer Beliebtheit.
Internationale Weltklasse bietet der alljährlich im Juni und Juli stattfindende „Kissinger Sommer“ mit seinem riesigen Aufgebot an renommierten Orchestern, Kammerensembles und Solisten, die sich in der Kurstadt über Wochen die Ehre geben – dicht gefolgt vom berühmten Rakoczy-Fest, welches immer am letzten Wochenende im Juli über die Bühne geht. Das Historienspektakel mit seinem traditionellen Ball und einem großen Abschlussfeuerwerk zieht jährlich tausende von Besuchern an.
Cafés, Restaurants und Spaziergänge
Weitläufige Parks wie der Luitpoldpark oder der Kurgarten laden zum Spazierengehen ein und bezaubern mit ihren gepflegten Rasenflächen und ihrer Blütenpracht. Auch den opulenten Rosengarten sollten Sie unbedingt besuchen und den Multimediabrunnen mit seinen herrlichen Wasserchoreographien bewundern.
Auch die Stadt selbst bietet jede Menge Flaniermöglichkeiten entlang prachtvoller Bauten, welche Bad Kissingen bis heute ein mondänes Flair verleihen. Neben dem imposanten Regentenbau mit angrenzendem Arkadenbau und seinen prachtvollen Sälen können Sie auch Europas größte Wandelhalle sowie das romantische Kurtheater besichtigen.
Kulinarisch hat Bad Kissingen ebenfalls einiges zu bieten: nostalgische Cafés bieten Genuss in exklusivem Ambiente. Zahlreiche Weinstuben und Restaurants locken mit regionaltypischen Gerichten aus heimischen Produkten. Mit Laudensacks Parkhotel ist auch ein renommiertes Sternerestaurant in der Kurstadt vertreten.
Freie Zeit in Bad Kissingen
Stadtrundfahrt mit dem Kurbähnle
Das Bad Kissinger Kurbähnle lädt zu einer Stadtrundfahrt ein. Haltestellen zum Ein- und Aussteigen gibt es am Gradierbau, im Kurgarten und am Klaushof. Eine Übersicht der angebotenen Fahrten sowie einen Fahrplan finden Sie zum Download.
Schifffahrt mit dem Dampferle
Dampferle, so nennen die Bad Kissinger liebevoll ihre Boote. Mit diesen Dampferle kann man auf der Saale vom Bad Kissinger Rosengarten etwa 2km bis zur unteren Saline fahren. Auf dem Wasserweg entdeckt man Enten und Schwäne, manchmal sogar Bieber.
Die Saline und die Umgebung laden zu einem gemütlichen Spaziergang ein.
Die historischen Boote „Kissingen“ und „Saline“ verkehren von April bis Oktober im Pendelbetrieb zwischen den Anlegestellen Bad Kissinger Rosengarten und Saline.
Ein Besuch im Wild-Park Klaushof
Von der Schneeeule bis zur Wildkatze können in den Gehegen des Wildparks Klaushof sämtliche heimischen Tierarten besucht und bestaunt werden. Täglich um 15:00 Uhr können Sie bei den Waschbären, den Fischottern, dem Luchs und der Wildkatze einer Schaufütterung beiwohnen.
Das beliebte Ausflugsziel liegt nur etwa zehn Autominuten von Bad Bocklet entfernt. Nach einem ausgiebigen Spaziergang können Sie Ihren Besuch im Wildpark mit einer Einkehr in das Forsthaus des Klaushofs entspannt abrunden.
Museum Obere Saline
Hier befindet sich das Bismarck-Museum. Es präsentiert in original erhaltenen Räumen das Leben und Wirken des Reichskanzlers in Bad Kissingen. Handgefertigtes Spielzeug und Kinderbücher aus der Rhön und aller Welt kann man in der beliebten Spielzeugausstellung des Museums entdecken.
Homepage