Bad Bocklet Blog

Gemeinsamer Waschtag für Großeltern und Enkelkinder auf Schloss Aschach

13.08.2025

Moderne Haushaltsgeräte erleichtern uns das Leben enorm, denn einfachste Tätigkeiten, wie Kleidung zu waschen, bedurfte früher viel Zeit und Kraft. Um einmal selbst auszuprobieren, wie die Menschen vor über 100 Jahren ihren Waschtag bewältigten, laden die Museen Schloss Aschach zu einem „Großeltern-Enkel-Tag“ am Mittwoch, den 27. August 2025, in das Volkskundemuseum ein. Großeltern und Enkelkinder gehen zunächst auf gemeinsame Entdeckungsreise durch das Volkskundemuseum und erfahren dabei so einiges über das Leben längst vergangener Tage. Anschließend stellen sie gemeinsam Seifenlauge her, um damit Wäsche mit Zuber, Waschbrett und Kernseife händisch zu waschen.

Das Ferienprogramm findet zwei Mal statt: von 10.00 bis 12.00 Uhr und von 14.00 bis 16.00 Uhr. Pro Person bitte ein schmutziges Wäschestück von zuhause mitbringen.

Dank der Zusammenarbeit mit dem Verein „Freunde und Förderer der Museen Schloss Aschach e.V.“ erhalten Kinder kostenfreien Eintritt sowie ein Freigetränk. Begleitende Erwachsene zahlen einen Eintritt von 5,00 Euro.

Eine vorherige Anmeldung unter schloss.aschach@bezirk-unterfranken.de oder 09708/704188-20 ist erforderlich.

Bildnachweis: © Museen Schloss Aschach, Foto: Josefine Glöckner

Gemeinsamer Waschtag für Großeltern und Enkelkinder auf Schloss Aschach

Über die Museen Schloss Aschach

Die Museen Schloss Aschach im Überblick

  • Im Graf-Luxburg-Museum können sich Besucherinnen und Besucher in den ehemaligen Wohnräumen wie zu Gast bei der gräflichen Familie von Luxburg fühlen. Zu sehen sind hier auch die Kunstsammlungen mit Gemälden und Plastiken der Gotik und Renaissance sowie mit ostasiatischen Porzellanen und Bronzen aus dem gräflichen Besitz.
  • Das Volkskundemuseum im barocken Fruchtspeicher vertieft die Eindrücke vom bäuerlichen Leben von 1850 bis 1950. Es zeigt das Wohnen und Arbeiten in der Rhön.
  • Im Schulmuseum im ehemaligen Gärtnerhaus besichtigen Gäste einen Schulsaal aus der Zeit um 1900. Es sind Unterrichtsmaterialien, wie z. B. die damals wichtigen Schulwandbilder u. v. m., zu sehen.
Die Museen Schloss Aschach sind eine Einrichtung des Bezirks Unterfranken. Geöffnet sind sie von April bis Ende Oktober. Die Öffnungszeiten sind Dienstag bis Samstag von 14.00 bis 17.00 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen 11.00 bis 17.00 Uhr. Für Gruppen gibt es Angebotspakete, Sonderpreise, individuelle Führungen mit Gräfin Carola, Freiplätze für den Fahrer u.v.m.