Bad Bocklet Blog
Zu Gast bei der gräflichen Familie von Luxburg
Die nächste öffentliche Führung durch das Graf-Luxburg-Museum der Museen Schloss Aschach findet am Sonntag, den 27. Juli 2025, von 15.15 bis 16.15 Uhr statt.
Interessierte erhalten einen Einblick in die Lebenswelt des unterfränkischen Adels. Die gräfliche Familie von Luxburg bewohnte das Schloss von 1874 bis 1967. Die bekannte und beliebte Familie brachte einen Regierungspräsidenten, einen Diplomaten und Kunstsammler hervor. Die Einrichtung sowie Sammlungsobjekte sind im Original erhalten und vermitteln den Glanz vergangener Jahrhunderte.
Für die Teilnahme an der Führung ist der Museumseintritt zu entrichten. Eine Anmeldung ist unter 09708/704188-20 oder schloss.aschach@bezirk-unterfranken.de möglich.
Bildnachweis: © Museen Schloss Aschach, Fotograf: Alexander Mengel
Über die Museen Schloss Aschach
Die Museen Schloss Aschach im Überblick
- Im Graf-Luxburg-Museum können sich Besucherinnen und Besucher in den ehemaligen Wohnräumen wie zu Gast bei der gräflichen Familie von Luxburg fühlen. Zu sehen sind hier auch die Kunstsammlungen mit Gemälden und Plastiken der Gotik und Renaissance sowie mit ostasiatischen Porzellanen und Bronzen aus dem gräflichen Besitz.
- Das Volkskundemuseum im barocken Fruchtspeicher vertieft die Eindrücke vom bäuerlichen Leben von 1850 bis 1950. Es zeigt das Wohnen und Arbeiten in der Rhön.
- Im Schulmuseum im ehemaligen Gärtnerhaus besichtigen Gäste einen Schulsaal aus der Zeit um 1900. Es sind Unterrichtsmaterialien, wie z. B. die damals wichtigen Schulwandbilder u. v. m., zu sehen.