Bad Bocklet Blog
Tierische Schnitzeljagd
Seit die gräfliche Familie von Luxburg nicht mehr auf Schloss Aschach lebt, ist der Luchs aus dem Familienwappen ein bisschen einsam. Am Mittwoch, den 30. August 2023, können Kinder ab sechs Jahren von 10.00 bis 12.00 Uhr beim Ferienprogramm „Tierische Schnitzeljagd“ dem Luchs helfen, neue tierische Freunde in den Museen Schloss Aschach zu finden. Gemeinsam begeben sich die Kinder auf Fährtensuche und folgen den tierischen Spuren und Hinweisen. Die Teilnehmenden werden überrascht sein, welche Tiere man überall an den Gebäuden und auf den Sammlungsstücken entdecken kann.
Die Teilnahmekosten betragen 5,00 Euro.
Eine Anmeldung ist unter schloss.aschach@bezirk-unterfranken.de oder 09708 704188-20 erforderlich.
Bildnachweis: Museen Schloss Aschach, Grafik: Grafik Design 25
Über die Museen Schloss Aschach
Die Museen Schloss Aschach im Überblick
- Im Graf-Luxburg-Museum können sich Besucherinnen und Besucher in den ehemaligen Wohnräumen wie zu Gast bei der gräflichen Familie von Luxburg fühlen. Zu sehen sind hier auch die Kunstsammlungen mit Gemälden und Plastiken der Gotik und Renaissance sowie mit ostasiatischen Porzellanen und Bronzen aus dem gräflichen Besitz.
- Das Volkskundemuseum im barocken Fruchtspeicher vertieft die Eindrücke vom bäuerlichen Leben von 1850 bis 1950. Es zeigt das Wohnen und Arbeiten in der Rhön.
- Im Schulmuseum im ehemaligen Gärtnerhaus besichtigen Gäste einen Schulsaal aus der Zeit um 1900. Es sind Unterrichtsmaterialien, wie z. B. die damals wichtigen Schulwandbilder u. v. m., zu sehen.