Wasserversorgung Steinach

Wie wird das Wasser gewonnen?

Wie wird eigentlich das Wasser für die Ortsteile Steinach, Roth a. d. Saale und Nickersfelden gewonnen?

Das Rohwasser setzt sich aus 2/3 (4l/s) Grundwasser des Brunnens und 1/3 (2l/s) Grundwasser der Quelle zusammen. Es wird durch die Unterwassermotorpumpe des Brunnens sowie eine Förderpumpe für das Quellwasser, ins Wasserwerk gepumpt.

Über einen Rieseler wird ein Teil der überschüssigen Kohlensäure per Gebläse aus dem Wasser ausgeblasen. Die restliche noch vorhandene, überschüssige Kohlensäure wird über einen chemischen Entsäuerungsfilter (Dolomit) entfernt, dieser dient auch gleichzeitig zur Trübstofffiltration.

Nach dem Filter fließt das Wasser durch eine UV-Anlage, die vorhandene Keime, Bakterien und Viren abtötet. Das Wasser wird nun in den beiden Hochbehälterkammern mit einem Gesamtvolumen von 400 m³ gespeichert und fließt im natürlichen Gefälle in die Ortsnetze von Steinach und Roth.

Überschüssige Kohlensäure

Die überschüssige Kohlensäure sorgt für einen niedrigen pH-Wert (meist unter sieben) und würde das Bilden von Kalkschutzschichten in z.B. Kupferrohren verhindern bzw. vorhandene gebildete Schichten abbauen. Somit würden sich z.B. Kupferionen bei Einsatz von Kupferrohr im privaten Bereich, im Wasser lösen und dies soll natürlich nicht sein.

UV-Desinfektionsanlage

Eine UV-Anlage besteht aus einem Rohr (Reaktor), durch welches das Wasser fließt. In diesem Rohr sind Glaszylinder eingebaut in denen eine Art Leuchtstoffröhre das Wasser mit einer Lichtwellenlänge von 254nm (nm=Nanometer) bestrahlt und zuverlässig desinfiziert.

Aktuelle Wasseruntersuchungen

Aktuelle Wasseruntersuchung als PDF abrufbar unter https://www.wasserqualitaet-online.de/

Dort sind auch Informationen zur Wasseraufbereitung und Desinfektion enthalten.

Bei der Ortssuche bitte „Bad Bocklet Steinach“ angeben. Die Wasseruntersuchungen für Nickersfelden sind bis jetzt noch nicht abrufbar.

Nickersfelden

Nickersfelden wird von Unterebersbach aus mitversorgt. Sprich das Wasser wird zugekauft, da dies wirtschaftlicher ist, als vom Ortsteil Steinach oder Roth eine eigene Wasserleitung nach Nickersfelden zu verlegen.

Fakten

ca. 450 Anschlussnehmer
  • Einfamilienhäuser
  • Mehrfamilienhäuser
  • Gewerbe
Wassermengen für Steinach, Roth und Nickersfelden
Jahr Wasser / m³
2019 50.957 m³
2020 49.572 m³
2021 49.035 m³