Bad Bocklet Blog
Schlossführung durch das Graf-Luxburg-Museum
Die Museen Schloss Aschach bieten am Sonntag, den 29. August 2021, um 15.15 Uhr einen geführten Rundgang durch das Graf-Luxburg-Museum an.
Während der einstündigen Führung erhalten Besucherinnen und Besucher Einblicke in das Leben der gräflichen Familie von Luxburg. Das Anwesen diente ihnen zwischen 1874 und 1967 als Sommersitz.
Die kunstsinnigen Grafen statteten das Schloss mit Möbeln, kunstgewerblichen Gegenständen und Gemälden aus. Noch heute ist die originale Ausstattung der gräflichen Wohnräume erhalten. Besucherinnen und Besucher erfahren auf dem Rundgang außerdem spannende Geschichten zu den Bediensteten, die für die Grafenfamilie tätig waren.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Es ist lediglich der Museumseintritt zu entrichten. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt. Eine vorherige Anmeldung unter schloss.aschach@bezirk-unterfranken.de oder 09708/704188-20 wird daher empfohlen.
Weitere Informationen finden Gäste unter www.museen-schloss-aschach.de.
Als Regierungspräsident von Unterfranken und Aschaffenburg arbeitete Friedrich Graf von Luxburg auch während der Aufenthalte auf Schloss Aschach. Dafür stand ihm ein Arbeitszimmer zur Verfügung. (Foto: Gerhard Nixdorf)