Aktuelles
Steinacher Feuerwehrhaus: Spatenstich im April 2025
Seit dem Beschluss des Bad Bockleter Gemeinderats am 30. Januar wurden die bauordnungsrechtlichen Voraussetzungen zur Errichtung des geplanten Feuerwehrhauses in Steinach weiter vorangetrieben. Das Planungsbüro Kirchner aus Oerlenbach stellte nun den Vorentwurf des benötigten Bebauungsplans mit der erforderlichen Änderung der angrenzenden Bebauungspläne „Eckartspfad“ und „Dorfäcker“ im Gemeinderat vor. Dieser nahm die Änderungen einstimmig an. Gleichzeitig wurde die Verwaltung beauftragt, mit Auslegung der Planunterlagen die Öffentlichkeit sowie die Behörden, sonstigen Träger öffentlicher Belange und Nachbargemeinden zu beteiligen. Sofern der von der Verwaltung angestrebte Zeitplan eingehalten werden kann, soll nach Auskunft von Rathaus-Geschäftsleiter Thomas Beck der Spatenstich am 1. April 2025 erfolgen.
Nach dem jetzigen Planentwurf soll nördlich des Steinacher Friedhofs am Eckartspfad auf einer knapp 5000 Quadratmeter großen Fläche nicht nur das neue Feuerwehrhaus (1830 Quadratmeter) errichtet, sondern auch ein neuer Spielplatz (2710 Quadratmeter) angelegt werden. Die restlichen Quadratmeter entfallen auf öffentliche Grün- (360 Quadratmeter) und Straßenverkehrsflächen. Die Erschließung der Grundstücke soll über den Eckartspfad laufen. Als Zugang zum Spielplatz ist ein Fußweg entlang des Friedhofs geplant.
Als Feuerwehrhaus mit Fahrzeughalle, Geräteräumen, Sozial- und Schulungsräumen ist ein rechteckiges dreigeschossiges Gebäude mit einer Höhe von maximal elf Metern geplant. Zum Feuerwehrhaus gehören außerdem Übungsturm, Übungsplatz und Pkw-Stellplätze. Um mit dem anfallenden Oberflächenwasser nicht die vorhandene Kanalisation zu überlasten, wird eine sechs Kubikmeter fassende Zisterne gebaut, so dass nur überschüssiges Wasser in den vorhandenen Entwässerungsgraben abgeleitet zu werden braucht. Mit dem Regenwasser aus der Zisterne können die Grünanlagen gewässert werden.
Um den Spielplatz sollen mehrreihige Hecken als Sichtschutz und Trennung zum nördlich gelegenen Gewerbegebiet „Eckartspfad“ und zum neuen Feuerwehrgelände gepflanzt werden. Die Spielplatzfläche soll naturnah gestaltet und die Versiegelung auf ein Mindestmaß beschränkt werden, um zweckgebundene Anlagen und Spielgeräten aufstellen zu können. Die fachgerechte Ausführung der Maßnahmen ist von der Gemeinde Bad Bocklet als Bauherrn durch den Einsatz einer ökologischen Baubegleitung zu gewährleisten.