Aktuelles

Grundschüler zu Besuch im Wertstoffhof in Aschach

17.05.2024

Die Schüler der 1. und 2. Klasse der Grundschule Steinach waren zu Besuch im Wertstoffhof in Aschach. Bürgermeister Andreas Sandwall erklärte den Kindern im Wertstoffhof in Aschach die Grundzüge der Mülltrennung. Vor seiner Tätigkeit als Bürgermeister war er Leiter der öffentlich-rechtlichen Abfallwirtschaft des Landkreises Bad Kissingen, was ihm beim Beantworten der zahlreichen Fragen der Kinder sehr zu Gute kam. Daher war es ihm ein besonderes Anliegen die Kinder persönlich durch den Wertstoffhof zu führen. Unter anderem wurden Fragen wie „Wo entsorgt man alte Möbel?“ über „Wohin kommen Batterien?“ bis hin zu „Was kommt alles in den Gelben Sack?“ geklärt.

„Kinder entwickeln die größte Aufmerksamkeit für Dinge, von denen sie direkt umgeben sind. Dinge, an die sich Erwachsene längst gewöhnt haben und kaum noch bemerken. Deshalb sind Kinder besonders gut zu motivieren, wenn es um die Belange des Umweltschutzes geht“, erläuterte Bürgermeister Andreas Sandwall.

Die über 70 Kinder mit ihren Lehrkräften stärkten sich mit Wienerchen und Brötchen und dankten anschließend dem Bürgermeister für die tolle Führung.