Aktuelles

Der Förderverein der Grund- und Mittelschule Bad Bocklet gestaltet das Schulleben mit

27.02.2024

Am 19.02.2024 fand um 20.00 Uhr die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Grund- und Mittelschule Bad Bocklet im Bücherpavillon in Bad Bocklet statt, zu der auch Bürgermeister Andreas Sandwall gekommen war.

Zunächst erfolgte der Tätigkeitsbericht durch die 2. Vorsitzende Cornelia Staab. Sie führte aus, dass der Förderverein seit seiner Gründung im Juli 2022 bereits einige Projekte und Schulveranstaltungen finanziell unterstützen konnte: So wurde mit dem Geld des Fördervereins die Schülerbücherei in Bad Bocklet mit neuem Lesestoff ausgestattet und ein neuer Anstrich finanziert. Außerdem wurden zwei Handysafes angeschafft. Der Eintritt ins Museum Schloss Aschach und ein Ausflug zum Minigolfen konnten finanziert, sowie die Busfahrten zu den Spielewochen nach Bad Kissingen und nach Bad Brückenau zu einer Theatervorstellung unterstützt werden. Bei Festen wie Nikolaus oder Ostern wurde Schokolade an die Schulkinder verteilt sowie an Fasching Krapfen, Quarkbällchen und Laugenkastanien. Die Preise für die Sieger der letztjährigen Faschingsaktion „Wer kennt den besten Witz?“ stiftete ebenfalls der Förderverein, sowie Bastelmaterial für den Weihnachtsbasar im letzten Dezember. Geflüchtete Kinder stattete er mit notwendigen Schulmaterialien aus.

Außerdem hat der Verein bereits mehrere Kuchenverkäufe bei schulischen Veranstaltungen durchgeführt, wie zum Beispiel beim Adventsbasar im vergangenen Schuljahr, bei der Schuleinschreibung im März letzten Jahres und beim Schulfest im Juli des vergangenen Schuljahres. Für Veranstaltungen dieser Art schaffte der Förderverein kürzlich eine Gastro-Kaffeemaschine an, die künftig gerne auch an andere Vereine verliehen wird.

Im Anschluss folgte der Finanzbericht durch Kassier Martin Eisenmann, der aufzeigte, dass es dem Förderverein möglich ist, auch bereits für das Frühjahr und das nächste Schuljahr geplante Vorhaben der Schule finanziell zu unterstützen: nämlich den Spendenlauf im Mai, einen Tanzworkshop, einen Projekttag zur Ersten Hilfe sowie zum Programmieren für Grundschüler.

Um auch weiterhin Projekte der Schule bestmöglich unterstützen zu können, würde sich der Förderverein über weitere Mitglieder freuen. Deshalb wurden im anschließenden Gespräch Ideen für eine bessere Sichtbarkeit des Vereins gesammelt. So will der Vorstand an Klassenelternabenden verstärkt für den Förderverein werben. Bürgermeister Andreas Sandwall machte deutlich, dass er die Tätigkeiten des Fördervereins schätzt und bedankte sich für das Engagement und die Arbeit bei den anwesenden Vorstandsmitgliedern. Zudem sagte er die Unterstützung bei der Eigenwerbung des Fördervereins durch entsprechende Veröffentlichungen der Gemeinde zu.

Bildunterschrift:
Der Vorstand des Fördervereins: v.l. Cornelia Staab (2. Vorstand), Jessica Humbek (1. Vorstand), Silke Hehn (Schriftführerin), Martin Eisenmann (Kassier)

Weitere Infos unter https://www.gms-badbocklet.de/wir-%C3%BCber-uns/unser-elternbeirat-und-f%C3%B6rderverein/