Aktuelles

Auf dem richtigen Weg – Waldwegebau im Gemeindewald des Marktes Bad Bocklet

02.10.2024

Um in den Wald zu gelangen, Holz zu ernten und heraus zu bekommen, reicht es nicht, zwei, drei Bäumchen aus dem Weg zu räumen. Die Forstwirtschaft baut Wege für die Forstwirtschaft, die aber allen Waldbesuchern zu Gute kommen. Die Erschließung des Waldes durch verschiedene Arten von Wegen ist das zentrale Nervensystem der Waldbewirtschaftung.

Es ist noch gar nicht so lange her, da gehörte Schlamm einfach dazu, wenn man einen Fuß vor die Tür setzte. Regen oder Schnee konnten einen Weg in kürzester Zeit in eine unpassierbare Rutschbahn verwandeln und so Handel, Verkehr und auch Waldarbeiten unmöglich machen. Tausende von Jahren war das Vorwärtskommen vom Wetter abhängig. Heute ist dies nicht mehr so – dennoch bleibt Wasser der Hauptfeind jedes (Wald-)Weges.

Daher musste auch die Forststraßen in den Waldabteilungen Finstereck, Eiskeller und Triebschlag in Aschach ertüchtigt werden.

Zunächst wurde das Lichtraumprofil maschinell freigeschnitten, anschließend der Seitenbereich gemulcht und dann kam der sog. Grater zum Einsatz. Die verschlissene Tragschicht wurde auf einer Länge von ca. 2,5 km abgezogen. Mit einem Radbagger wurden die großen Schlaglöcher aufgerissen. Ca.1.000 Tonnen neuer Schotter wurde aufgebracht und mit einer Walze verdichtet. Zu guter Letzt wurde noch ein Becken für den Wasserrückhalt erstellt.

Hier ein kleiner Film: WalwegebauAschach24